Infobroschüre für Familien mit behinderten Kindern erschienen

In Berlin-Neukölln ist in diesem Sommer eine Broschüre mit dem Titel "Mein Kind ist behindert – diese Hilfen gibt es" erschienen. Das Heft fasst übersichtlich alles Wissenswerte für Familien mit behinderten Kindern über ihre Rechte und die beanspruchbaren Leistungen zusammen.

Das Besondere an dem Ratgeber ist, dass er nicht nur in deutscher, sondern auch in türkischer Sprache erschienen ist. Damit soll gerade auch den Familien geholfen werden, die wegen sprachlicher Defizite ein zusätzliches Problem haben, mit ihrer ohnehin schwierigen Situation umzugehen.

Der Verein Interkulturelles Beratungs- und Begegnungs-Centrum IBBC e.V. wurde im Juni 2004 von Frauen nichtdeutscher Herkunft, die seit langen Jahren im Bereich Migration, Gesundheit und Bildung arbeiten, gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung, Beratung, Betreuung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Zum Download der Broschüre auf der Webseite des IBBC e.V.

(Text: IBBC e.V./ Änderungen F.G.)