Geht´s gut? Geht´s besser??? Offene Quartiersratssitzung im Kinderrestaurant

Am Mittwoch, 12.9.2012 fand die diesjährige Offene Quartiersratssitzung unter dem Motto "Geht´s gut? gehts besser?" im Kinderrestaurant effeff statt.
Eingeladen waren alle interessierten Anwohnerinnen und Anwohner, Einrichtungen, Vereine und weitere Partner der Quartiersentwicklung. Ziel des Abends war es, Themen, Handlungsfelder und Ideen für kommende Projekte zu benennen und daraus konkrete Schritte für die weitere gemeinsame Arbeit im Stadtteil abzuleiten.
Für alle die sich fragen, was denn der Quartiersrat ist und warum eine Offene Sitzung stattfindet, gibt es hier die Erklärung:
der Quartiersrat ist eine für zwei Jahre gewählte ehrenamtliche Jury aus Bewohnervertreren und Vertretern von Einrichtungen und Partnern aus dem Gebiet. Er entscheidet im Quartiersmanagementverfahren mit über Themen und konkrete Maßnahmen, zu denen im Fördergebiet Projekte entwickelt und – finanziert mit Mitteln aus dem Programm "Soziale Stadt" – durchgeführt werden. Der Quartiersrat tagt in der Regel nicht-öffentlich.
Zurück zum Programm des Abends:
Der Beauftragte für das Programm Stadtumbau West, Herr Holtkamp von der Planergemeinschaft, stellte abgeschlossene und laufende Bauprojekte im Falkenhagener Feld vor. Insbesondere die Umgestaltung der Quartiersmitte im Gebiet FF-Ost, mit der Sanierung und dem Umbau des Klubhauses, dem Bau des Quartiersplatzes Westerwaldstraße und dem Neubau der Stadtteilbibliothek im ehemaligen Plus-Markt rief zahlreiche, auch kritische, Nachfragen der Anwesenden hevor.

In kurzen Eingangs-Statements benannten danach zahlreiche Quartiersräte die Themen und Problemfelder, an den denen aktuell und zukünftig am dringendesten gearbeitet werden soll. In der anschließenden Diskussion meldeten sich auch die zahlreich erschienenen Gäste zu Wort. Alle Wortbeiträge wurden in Stichpunkten auf Kartonkarten festgehalten und an Stellwänden, gut sichtbar, angebracht.
Häufig zur Sprache kam der Wunsch nach einer besseren Nutzbarkeit und mehr Angeboten im Klubhaus als Ort der Begegnung und zum Austausch. Oft genannt wurde auch der schlechte Zustand vieler Wohnungen und Gebäude. Auch Verschmutzungen im öffentlichen Raum, das geringe Interesse und Engagement vieler Bewohner am Stadtteil, die Notwendigkeit zur Schaffung weiterer Angebote für Senioren und zur Überwindung von Sprachbarrieren wurden unter anderem benannt.

Die Anwesenden waren dann aufgerufen, selbst Ideen und Handlungserfordernisse auf Kärtchen zu notieren. Während man sich bei leckeren Brötchen stärkte, wurden die vielen Kärtchen nach Themenbereichen gegliedert und anschließend vom Team des QMs präsentiert. Jeder Anwesende erhielt im Anschluss drei Klebepunkte um die Themen zu bepunkten, die einem am meistem am Herzen liegen.
Das Ergebis zeigte klar, dass das Thema "Orte zum Austausch / Integration und Nachbarschaft" (23 Punkte) die höchste Priorität hat. Als weitere wichtige Handlungsfelder wurden "Bewohnerbeteiligung und Engagement" und "Image des Falkenhagener Felds" sowie "Ressourcen sichern und effektiv nutzen" benannt. Auch einige ganz konkrete Maßnahmen wurden bereits benannt.

Um diese ersten Arbeitsergebnissen weiter zu vertiefen und gegebenenfalls daraus Projekte und Maßnahmen zu entwickeln, meldeten sich mehrere Quartiersräte und Gäste zur Arbeit in themenbezogenen Arbeitsgruppen.
Dazu wird in Kürze ein erstes Treffen stattfinden. Wenn auch Sie Interesse haben mitzuwirken, schreiben Sie bitte eine Mail an qm-ff-ost@stern-berlin.de oder rufen Sie das Quartiersmanagement unter 030 371 53 364 an.

Die Dokumenation zu dem spannenden und produktiven Abend ist in Arbeit. Wenn auch Sie Interesse daran haben, aktiv im Quartiersrat mitzuwirken, dann freuen wir uns wenn Sie uns anrufen oder in unseren Sprechzeiten bei uns im VorOrtBüro des QMs vorbei schauen.