Fernsehbericht des rbb über das Falkenhagener Feld

Der rbb nimmt sich in einer kleinen Serie fünf Berliner "Problemkieze" vor. Den Anfang macht er mit dem Falkenhagener Feld. Bildern, die die Tristess einer Großsiedlung unterstreichen sollen, begleiten den Beitrag.

Der rbb nimmt sich in einer kleinen Serie fünf Berliner „Problemkieze“ vor. Den Anfang macht er mit dem Falkenhagener Feld. Bilder, welche die Tristess einer Großsiedlung unterstreichen sollen, begleiten den Beitrag. Um die schönen Seiten des Falkenhagener Feldes zu zeigen war anscheinend keine Zeit…

Interviewpartner sind im Beitrag Baustadtrat Carsten Röding und Bildungsstadtrat Gerhard Hanke.

 

So leitet der rbb seinen Beitrag ein:

Armut, Arbeitslosigkeit, Kriminalität – in allen Berliner Bezirken gibt es Stadtteile, in denen sich soziale Probleme in besonderer Schärfe stellen, so eine Studie. Die Abendschau nimmt in dieser Woche fünf Problemviertel unter die Lupe und zeigt, was sich dort bewegt.

Die ersten Bauten der Großsiedlung am westlichen Stadtrand entstanden in den 60er und 70er Jahren. Über die Jahre wurden die Hochhäuser sanierungsbedürftig: Die Bewohner, die es sich leisten konnten, zogen weg. Doch dank „Quartiersmanagement“, Unterstützung von Senat und Bezirk, hat sich die Situation gewandelt.

Geld für eine aktuelle Straßenkarte hatte der Sender anscheinend nicht. Die zentrale Straße läuft dort noch unter Falkenhagener Chaussee. Gut, dass wir wissen, was gemeint ist…

😉

Nur zur Information: Die heutige Falkenseer Chaussee wurde 1895 auf Anregung des Falkenhagener Gemeindevorstands von der Stadt Spandau bis zur Stadtgrenze als angelegt. Passend zur Verbindung nannte man sie Falkenhagener Chaussee. Am 14. Februar 1958 wurde sie in Falkenseer Chaussee umbenannt.

LINK zum rbb-Beitrag:

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20150615_1930/Serie-Berliner-Brennpunktkieze-Falkenhagener-Feld.html