Bilder-Galerien

Viele Veranstaltungen haben wir fotografisch dokumentiert. Damit Sie diese Fotosammlungen schneller finden, Fassen wir diese auf einer Seite zusammen.

Viele Veranstaltungen haben wir fotografisch dokumentiert. Damit Sie diese Fotosammlungen schneller finden, fassen wir diese auf dieser Seite zusammen. Wer sich auf den Bildern entdeckt und das Bild als Datei bekommen möchte, kann sich bei uns melden. Wir schicken es dann gerne per E-Mail zu.

alle Fotos: www.salecker.info

2023

6 E-Lastenräder für Jugendfreizeiteinrichtungen in Spandau

Eröffnung des Projektes: „KNiFF-Bike und Talentschmiede“

Ein Labyrinth im Spektepark

Auf Initiative des Vereins „Lernen durch Erfahren e.V.“, vertreten durch Michael Pape, entstand im Spektepark, östlich des Spektesees, direkt vor dem Beach-Volleyballplatz, ein Boden-Labyrinth, welches den Weg des Lebens symbolisieren soll.

Bilder vom Tausch- und Sperrmüllfest auf dem Westerwaldplatz

Am Donnerstag, dem 30. Juni, fand auf dem „Westerwaldplatz“ ein Tausch- und Sperrmüllfest statt. Obwohl es die erste Veranstaltung dieser Art im Falkenhagener Feld war, kamen viele vorbei, um die Gelegenheit beim Schopf zu fassen.

Sperrmüll bequem und umweltschonend entsorgen: BSR-Kieztag am 24.4. auf dem Westerwaldplatz

Für ein sauberes Spandau veranstaltet das Bezirksamt zusammen mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) ab April monatlich zwei Sperrmüllaktionstage. Neben Sperrmüll können auch Elektroaltgeräte und Alttextilien in Wohnortnähe bequem abgegeben werden.

Bilder vom 2. Klimaforum im Klubhaus Spandau

„Lebensmittelwertschätzung kann von jeder und jedem jeden Tag gelebt werden!“ Aber ist das wirklich so? Und wer versteht das eigentlich? Um diese Frage ging es beim 2. Klimaforum im Klubhaus Spandau.

Bilder vom BSR-Kieztag am Westerwaldplatz

Für ein sauberes Spandau veranstaltete das Bezirksamt zusammen mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) einen Sperrmüllaktionstag im Falkenhagener Feld. Neben Sperrmüll konnten auch Elektroaltgeräte und Alttextilien bequem abgegeben werden.

Bilder vom QM-Neujahresempfang am 6.2.23

Nach einem bewegten Jahr 2022 und einer wohlverdienten Pause starteten die QM-Teams FF West und Ost mit einem kleinen Neujahresempfang in der Paul-Gerhardt-Gemeinde gemeinsam ins Jahr 2023.

2022

Weihnachtsfeier 2022 der Quartiersräte im FF

Schrottwichteln im Klubhaus an der Westerwaldstraße

15. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld

Falkenhagener Feld – mein Teil der Welt – Fest und Freiluftkino: Unter dem Motto „Falkenhagener Feld – mein Teil der Welt“ findet am 10. September 2022 das 15. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld auf dem Westerwaldplatz (vor dem Klubhaus Spandau, Westerwaldstr. 13-16) statt.

Fotos vom Stadtteilfest 2022

Unter dem Motto „Falkenhagener Feld – mein Teil der Welt“ fand am 10. September 2022 nach zwei langen Jahren coronabedingter Pause endlich wieder das 15. Stadtteilfest im Falkenhagener Feld auf dem Westerwaldplatz vor dem Klubhaus Spandau statt.

1. Klimaforum im Rahmen des Projekts „Prima Klima im FF

Gemeinsam für ein sauberes & nachhaltiges Quartier. Das Falkenhagener Feld hat so viele Einwohner*innen wie eine Kleinstadt. Unter ihnen sind auch viele, die sich für mehr Klimaschutz einsetzen können und möchten.

Internationale Gruppe Studierender zu Gast im FF

Besuch aus der Ferne im Falkenhagener Feld. Studentinnen und Studenten der Sozialwissenschaften aus den Vereinigten Staaten von Amerika und aus Kanada, die ein Austauschprogramm  an der Humboldt-Universität in Berlin absolvieren, wollten sich über die vielfältige Arbeit des Programms „Sozialer Zusammenhalt, Quartiersmanagement Berlin“ informieren.

2021

Bilder von der gemeinsamen Abschlussveranstaltung der Wahl mit dem QM im Falkenhagener Feld Ost im Klubhaus Spandau

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Quartiersrat sind gewählt. Im Beisein des Spandauer Bezirksbürgermeisters Helmut Kleebank wurden die alten Mitglieder geehrt und verabschiedet.

Bilder von der feierlichen Eröffnung des QM-Nachbarschaftsbüros

Seit April 2021 sind wir als neues Team des Quartiersmanagements (QM) für die Nachbarschaft im Falkenhagener Feld Ost aktiv.  Gleichzeitig haben wir ein neues Ladenbüro bezogen. Dies galt es endlich zu feiern.

Quartiersratswahlen 2021 – Auftaktveranstaltung am Freitag im Klubhaus

27.08.2021, 15 – 19 Uhr: Wahl-Auftaktveranstaltung im Klubhaus, Westerwaldstr. 13

Bilder der Einweihung der Kitaerweiterung „Samariter“ in der Ev. Zuflucht-und-Jeremia-Kirchengemeinde

Am 1. September 2021 fand ab 10:30 Uhr die feierliche Einweihung der Kitaerweiterung „Samariter“ durch die Pfarrerin Frau Schönfeld am Henri-Dunant-Platz statt.

Bilder vom Spielmobil-Fest vom 28.5. auf dem Westerwaldplatz

Am 28. Mai stand das Spielmobil des Kompaxx e.V. vor dem Klubhaus am Westerwaldplatz. Es wurde so konzipiert, dass es jederzeit die unterschiedlichsten Örtlichkeiten im Falkenhagener Feld aufsuchen kann.

Bilder von der Fête de la Musique vor dem Klubhaus

Die Fête de la Musique geht auf eine Initiative des damaligen französischen Kultusministers Jack Mathieu Émile Lang zurück. Ziel war es, für die vielfältigen musizierenden Menschen eine Plattform für ihre Musik zu bieten.

2020

Bilder von der Spielstraßenaktion am Westerwaldplatz

Am 20.08.2020 von 15-17 Uhr fand ein Spielstraßentag auf dem Westerwaldplatz statt. Es gab u.a. wieder ein Wettrennen in Schrittgeschwindigkeit.

Fotos von der Vorbereitung für das Freiluftkino

Fotos vom Freiluftkino – im Rahmen des Projektes „Westerwaldplatz strahlt“

Am Freitag, den 4. September 2020 gab es mit dem „Mond Mann“ ein Freiluftkino auf dem westerwaldplatz.

Westerwaldplatz strahlt in die Kamera – ab in den Urlaub, einmal anders!

Kinder konnten sich verkleiden und vor einem Greenscreen (einer phantastischen Fotolandschaft) ablichten lassen. Das Ergebnis wurde als Postkarte ausgedruckt und konnte als Urlaubsgruß verschickt werden.

Gemeinsam gegen Müll und für einen schöneren Kiez

Wer ärgert sich nicht, wenn sein Kiez in achtlos weggeworfenem Müll versinkt? Wenn die Müllteile auf dem Kinderspielplatz oder vor Hauseingängen landen?

Urlaub vor der Haustüre – Der Spektegrünzug in Spandau

Von der Altstadt bis nach Falkensee und zurück, zu Fuß oder mit dem Rad. Sie können selbstverständlich auch mitten drin starten, um auf dem Rundweg unterwegs zu sein.

Fotos vom 8. Bürgerforum im Falkenhagener Feld

Nachbarschaft und öffentlicher Raum war das Thema vom 8. Bürgerforum im Falkenhagener Feld.

2019

Neue Kita „Kiesteich-Surfer“ im Falkenhagener Feld eröffnet

Platz für fast 120 Kinder, davon 40Krippenplätze, bietet die sportbetonte Kita „Kiesteich-Surfer“. Angesiedelt ist sie auf dem ehemaligen Parkplatz am Spektepark.

7. Bürgerforum im Klubhaus
Information, Diskussion, Kultur und Mitmach-Möglichkeiten 

Fotos vom Stadtteilfest 2019
Zum Sommerausklang kamen auf dem Westerwaldplatz wieder ein paar tausend Menschen zusammen um gemeinsam ihr traditionelles Stadtteilfest zu feiern.

5. Treffpunkt Bildungsforum
Schwerpunkt „Eltern erreichen“

Der Tag der offenen Tür der BTO-Grundstufe
In diesem Rahmen wurden der Schulgarten und das Elternbüro eröffnet.

Nachbarschaftsfest am 25. Mai von 15 bis 18 Uhr im Spekteweg
Die kleinen Kiezfeste haben sich bewährt. Sie bringen die Nachbarschaft zusammen.

Tonperlenbrennaktion am 15. Mai auf dem Westerwaldplatz
Der Westerwaldplatz soll wieder leuchten. 

Neue Lampen für den Westerwaldplatz
Gemeinsam auf dem Platz weitere Lampen für die Bäume gestalten

Frau macht es, Frau schafft es bei Bettina Domer
Die Gruppe hat nun mit ihren Bildern den Sprung nach außerhalb des Falkenhagener Feldes geschafft.

Spielstraßen-Aktion am Westerwaldplatz
Eine intensive Nutzung der Spielstraße führt auch Autofahrern die Bedeutung vor Augen.

Wissenschaftsrallye auf dem Westerwaldplatz
Die Forschungsrallye zeigte, dass Forschung spannend und ganz alltäglich ist.

Spandauer Quartiersgebiete zu Besuch in der Gartenarbeitsschule Spandau
Gemeinsames Grillen am grünen Lernort

Laternen für den Westerwaldplatz
Endspurt – der große Lüster wird bestückt.

Freiluftkino, Lange Tafel und Lampeneinweihung
Am Freitag, den 13. September ging es hoch her auf dem Westerwaldplatz.

Fotos vom Stadtteilfest 2019
Zum Sommerausklang kamen auf dem Westerwaldplatz wieder ein paar tausend Menschen zusammen

Fotos vom Ferien- Fußballturnier

Schwarz-Weiss Spandau, BENN und das Quartiersmanagement im Falkenhagener Feld West riefen – und viele sportbegeisterte Kinder kamen.

2018

Adventsmarkt 2018 auf dem Kirchvorplatz an der Westerwaldstraße

Auch 2018 wird es wieder einen vorweihnachtlichen Markt rund um die Zeder vor der Ev. Zuflucht-und-Jeremia-Kirchengemeinde geben. Am 7. Dezember von 16 Uhr an warten rund 20 Marktstände, alle geschmückt mit bunten Lichterketten, auf ihre Besucher. Anders als bei anderen Märkten bleibt der lautstarke Kommerz hier außen vor.

Spielstraße oder Rennstrecke?
Ein Versuch der Ursachenforschung.

Auf das Leben
Spuren jüdischen Lebend in Spandau.

2.Treffpunkt Bildungsforum
Welche gemeinsamen Ziele und Visionen verfolgen wir?

FIZ – Spielplatz Einweihung
Das FIZ Ost lud zur Einweihung des neu gestalteten Außenbereichs.

Spekte Nachbarschaftsfest
Die kleinen Kiezfeste bringen die Nachbarschaft zusammen.

3.Treffpunkt Bildungsforum
Es liegt an uns, Eltern zu erreichen!

Stadtgeschichten e.V. – Spielinseln auf dem Westerwaldplatz
Kreative Spiellandschaften aus Holz mit der Siegerland Grundschule.

Frau macht es – Frau schafft es
Diesmal steht die Ausstellung unter dem Motto „Farbenspiel“.

Westerwaldplatz Vogelbau
Vögel fliegen bald über den Westerwaldplatz.

Open-Air-Kino und „Lange Tafel“
Freiluftkino und selbst mitgebrachte Essen.

Stadtteilfest am Westerwaldplatz
Stadtteilfest am Westerwaldplatz

Dankeschönfeier für Ihr Ehrenamtliches Engagement in der Zitadelle Spandau

6. Bürgerforum – Fotos

Fotos vom 6. Bürgerforum im Klubhaus Spandau: Ehrenamt und gute Nachbarschaft im Falkenhagener Feld

Sommergrillen des Quartiersrates auf dem Henri-Dunant-Platz

Liebe Quartiersräte und Starke Partner! Wir möchten Sie hiermit herzlich zum Sommergrillen auf den Henri-Dunant-Platz einladen.

Gemeinsame Ziele und Visionen beim 2.Treffpunkt Bildungsforum

Wie wollen wir im Bildungsforum zusammenarbeiten? Welche gemeinsamen Ziele und Visionen verfolgen wir? Was haben wir schon geschafft? Und welche neuen Themen wollen wir noch anpacken? Zu diesen und weiteren Fragen trafen sich Akteure aus dem Bildungsbereich und Interessierte aus dem Falkenhagener Feld am 28.2.2018 im Klubhaus Spandau zum zweiten „Treffpunkt Bildungsforum“.

2017

Traditioneller Weihnachtsmarkt vor der Zuflucht
Ein besinnlicher Adventsmarkt unter dem Weihnachtsbaum

Bilder vom Stadtteilfest 2017
Sommerlicher Ausklang mit viel Spiel und Spaß

Malaktion auf dem Westerwaldplatz
Stadtgeschichten e.V. und viele Helfer trotzten dem Regen

Kino, Modenschau und Stadtteilfest am Westerwaldplatz

Auch dieses Jahr lädt STADTGESCHICHTEN e.V. am 15. September, am Vorabend des Stadtteilfestes am „Westerwaldplatz“ im Falkenhagener-Feld, zum Open-Air Kino ein. Zusätzlich, gibt es ab 16.30 Uhr eine Modenschau und Livemusik von dem Friseurladen organisiert gegenüber dem Eingang der Stadtteilbibliothek.

Dem Regen trotzend läuft die Malaktion am Westerwaldplatz

Ab 15 Uhr war heute öffentliches Malen auf dem Westerwaldplatz angesagt. Stadtgeschichten e.V. und viele fleißige Helfer trotzten immer wieder den Regengüssen.

Henri-Dunant-Platz mit Fassadenmalerei
Ein großes Wandgemälde sollte Fassadenschmierereien vorbeugen.

Grillfest der Quartiersräte im FF 2017
Eine lange Tafel im strahlenden Sonnenschein bot Platz für frisch Gegrilltes und manchen Plausch.

Sommerwindfest 2017 der Jeremia Gemeinde
Vereine und Institutionen präsentierten sich, es gab Informationen zum Ferienangebot, Musik und Spaß für jeden.

„MoBi“ – Mobile Bibliothek im Falkenhagener Feld
Ein Projektteil des Bildungsforums ist gestartet

Fotoimpressionen vom Frühlingsfest am Spekteweg 2017
Trotz widriger Witterungsbedingungen war es ein schönes Fest!

2016
 

Ein Kalender für den Kiez – Zu Hause im Falkenhagener Feld

QM-Kalender Falkenhagener Feld 2017 (Fotos: Ralf Salecker)
QM-Kalender Falkenhagener Feld 2017 (Fotos: Ralf Salecker)

Das jüngste Angebot des Quartiersmanagements für das Falkenhagener Zeit, als positives Zeichen für die Vielfalt und Miteinander im Kiez. Selbst der Berliner Tagesspiegel hat den Hinweis auf diesen besonderen Kalender verlinkt.

 

Weihnachtsfeier der Quartiersräte 2016
Wer sich für die Bewohner seines Kiezes einsetzt, darf auch einmal feiern.

Adventsmarkt am Westerwaldplatz 2016
Weihnachtsmärkte können atmosphärisch und besinnlich sein.

6. Bürgerforum – Fotos
6. Bürgerforum im Klubhaus Spandau: Ehrenamt und gute Nachbarschaft im Falkenhagener Feld

Westerwaldplatz – Es leuchtet
Der Westerwaldplatz erlebte mit einem Open-Air-Kino eine ungewöhnliche Veranstaltung.

QR-Wahl-FF-2016  und Wahl der Aktionsfondsjury
Beteiligung der Anwohner bei der Vergabe von Mitteln der Sozialen Stadt.

Rundgang durch das Falkenhagener Feld
Das FF bietet viel Interessantes. Besucher sind immer wieder überrascht, wenn sie diesen Ortsteil kennen lernen. Es ist inzwischen eine gute Tradition und den Berliner QM-Gebieten, einmal auch die Kollegen zu besuchen. Selbst manch Anwohner kann noch etwas im eigenen Umfeld entdecken. Darum lohnt es sich, immer mal wieder eine Runde zu Fuß durch den Kiez zu drehen.

Bootstour der Spandauer Quartiersräte 2016
Die Quartiersräte aus allen QM-Gebieten in Spandau kamen zu einer gemütlichen Dampfertour über die Havel zusammen.

Stadtteilfest 2016
Einmal im Jahr gibt es das größte Fest im Falkenhagener Feld.

Westerwaldplatz – InsideOut
Der Westerwaldplatz erscheint den meisten grau und trostlos. Mit Begrünungsaktionen und Veranstaltungen wurde gezeigt, dass man dies auch ändern kann.

1. Frühlingsfest am Spekteweg
Kleine Feste bringen die Nachbarschaft leichter zusammen. Darum gab es nun auch am Spekteweg ein gut besuchtes Fest.

Quartiersräte Ehrung 2016
Die Quartiersräte aus dem Falkenhagener Feld wurden im Rahmen einer offiziellen Veranstaltung im Rathaus Spandau vom Bezirksbürgermeister geehrt.

Sommerwindfest
Ein kleines traditionelles Fest der Jeremia-Gemeinde.

Quartiersratswahlen im FF
Die Anwohner des FF konnten die Personen wählen, die sich auf Zeit für ihre Belange im Kiez einsetzen sollen.

Fotobox - Bewegtes Stadtteilfest 2017
2014

Fotos vom Baumblütenfest 2014 im Falkenhagener Feld

Nachbarschaftsfest bei strahlendem Sonnenschein
Das von der GEWOBAG, dem Mieterbeirat, der Charlottenburger Baugenossenschaft und ihrem Bewohnerverein CharlotteAktiv, der Jeremia Kirchengemeinde, der Kiez AG und der AWO veranstaltete Baumblütenfest im Falkenhagener Feld auf der Obstwiese hinter dem Aldimarkt am Freudenberger Weg 7 war ein voller Erfolg.
Da störte es auch nur ein klein wenig, dass Petrus einen kleinen Wolkenbruck in die letzte halbe Stunde platzierte.
Alt und Jung kamen auf der Obstwiese zusammen. Es wurde gegessen, gespielt, getrunken und natürlich mit den Nachbarn geklönt oder sich am Stand des Quartiersmanagements informiert.

Fotos von der Bolzplatzliga 2014 im Falkenhagener Feld

Da soll doch noch einer behaupten, unterschiedliche Kulturelle Herkunft, neudeutsch Migrationshintergrund, bedeutet bei gewissen Herkunftsländern automatisch Konflikte. Es geht auch anders. Jahr für Jahr beweist dies die Bolzplatzliga im Spandauer Falkenhagener Feld. Gegründet wurde das Projekt im Rahmen des Programms Soziale Stadt unter der Schirmherrschaft von Bezirksstadtrat Carsten Röding.  Als ehemaliges Kind der Quartiersmanagement-Gebiete im Bezirk ist sie längst erwachsen geworden. Jedes Jahr bringt Berlin größte Straßenfußballveranstaltung „im Käfig“ Kinder und Jugendliche unterschiedlichster Herkunft in einem sportlichen Wettkampf zusammen. Ohne Fördergelder wäre solch ein Projekt nicht denkbar.

2012

Bilder vom Graffiti-Workshop

In den Herbstferien gab es für Schüler der B-Traven-Oberschule die Gelegenheit zu einem aus Mitteln des Quartiersmanagements geförderten Graffiti-Workshop. Unter Anleitung von Profis konnten unansehnliche Garagenfassaden gestaltet werden.  Schon vor längerer Zeit wurden in der Nähe triste Wände mit Natur-Motiven versehen. Die GSW gab gerne die Genehmigung für diese Aktion. Das Ergebnis wird hoffentlich lange erhalten bleiben.

Bilder vom Sommerfest im Falkenhagener Feld 2012

Das diesjährige Stadtteilfest im Falkenhagener Feld fand diesmal im strahlenden Sonnenschein statt. Kein Wunder also, dass alle gut gelaunt die bunte Veranstaltung genossen, bei der sich viele Vereine und Institutionen an etwa 50 Ständen präsentierten. Eine Möglichkeit, die viele gerne wahrnahmen.

Bilder vom Sommer-Sportfest an der B-Traven-Oberschule

Die B.-Traven-Schule bot zum 7. Male für jeden Sportbegeisterten etwas. Kraft, Geschicklichkeit, Eleganz, Körperbeherrschung und Schnelligkeit – je nach Sportart, war es entweder eine ausgewogene Mischung oder die eine oder andere Eigenschaft dominierte.

Berlin Alexanderplatz – Bilder von den Proben und der Premiere

Der Premierentag war ausgesprochen gut besucht. Vertreter aus Kultur und Politik waren offensichtlich sehr angetan und ließen es nicht an freundlichen Worten fehlen.
Ein paar Bilder von den Proben selbst, wie auch vom Premierentag zeigen, dass sich ein Besuch der neuen Wirkungsstätte der jugendtheaterwerkstatt Spandau in jedem Fall lohnt. Highlight ist in jedem Fall das aktuelle Stück Berlin Alexanderplatz. Bewohner des Falkenhagener Feldes können es an bestimmten Tagen für einen kleinen symbolischen Betrag besuchen. Eine Wohnungsgesellschaft macht dies mit ihrer Unterstützung möglich.