Bilder von der Fête de la Musique vor dem Klubhaus

Die Fête de la Musique geht auf eine Initiative des damaligen französischen Kultusministers Jack Mathieu Émile Lang zurück. Ziel war es, für die vielfältigen musizierenden Menschen eine Plattform für ihre Musik zu bieten.

Die Fête de la Musique geht auf eine Initiative des damaligen französischen Kultusministers Jack Mathieu Émile Lang zurück. Ziel war es, für die vielfältigen musizierenden Menschen eine Plattform für ihre Musik zu bieten. 1982 fand die erste Fête de la Musique in Paris statt und hat seitdem einen europäischen Siegeszug angetreten. In Berlin ging es erst 13 Jahre später los.

Nun, nachdem Corona den Kulturbetrieb auch in Spandau längere Zeit gelähmt hatte, läutete die Musikveranstaltung am 21.6.2021 nicht nur den kalendarischen Sommer, sondern auch den Beginn des musikalischen Kulturprogramms auf den Westerwaldplatz ein.
Direkt vor dem Klubhaus Spandau begann sie mit einem Open Stage Konzert der Band Reboot. Später am Abend startete eine Silent Disco Party (Kopfhörerparty) mit dem Kollektiv Joodlife, so konnte sich dann auch kein Nachbar über möglichen Lärm beschweren. Daran wäre vor Jahren fast eine Fête de la Musique Veranstaltung in der Wilhelmstadt gescheitert. Über die Kopfhörer konnten drei unterschiedliche Musikkanäle gewählt werden. Nicht jede(r) tanzte also nach dem gleichen Rhythmus. Die Veranstaltung vor dem Klubhaus gehörte zum offiziellen Programm der berlinweiten Fête de la Musique und wurde unterstützt vom Pangera e.V. Die Teams von Klubhaus-Spandau und Pangera e.V. hatten schon gemeinsam einen deutsch-französischen Abend auf dem Westerwaldplatz mit einem Freiluftkino veranstaltet.