Film ab für die Reihe „Kino & Diskussion #2030“

Verlieren Menschen das Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutz angesichts globaler Krisen?

Keineswegs! Die KlimaWerkstatt Spandau präsentiert auch 2026 zusammen mit dem Kino im Kulturhaus eine Filmreihe, die globale Herausforderungen beleuchtet und innovative Lösungsansätze aufzeigt. Im Anschluss an jede Vorführung diskutieren Fachleute und Publikum gemeinsam, welche konkreten Handlungsmöglichkeiten jeder Einzelne im Spandauer Alltag für Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit hat.

Die monatlichen Filmvorführungen finden jeweils am letzten Dienstag um 17:00 Uhr im Kino im Kulturhaus (Mauerstraße 6, 13597 Berlin) statt und setzen einen BVV-Beschluss um.

Kommende Termine:

Am 27.01.26 läuft „10 Milliarden – Wie werden wir alle satt?“ Der Film behandelt die zentrale Frage der Welternährung in Zeiten von über acht Milliarden Menschen. Während kleinbäuerliche Strukturen oft zu wenig produzieren, schädigt industrielle Lebensmittelproduktion häufig Natur und Umwelt massiv. Lena Luig, Referentin für internationale Agrarpolitik bei der Heinrich-Böll-Stiftung, diskutiert im Anschluss globale und lokale Lösungsansätze.

Der Film „Alcarras – Die letzte Ernte“ am 24.02.26 knüpft daran an und stellt eine drängende Folgefrage: Wie balancieren wir konkurrierende Landnutzungsansprüche – von Umweltschutz über Lebensmittel- und Energieproduktion bis hin zu Wohnraum und Infrastruktur? Wie sichern wir die Funktionsfähigkeit des Ökosystems Erde und die Bewohnbarkeit unseres Planeten?

Weitere Termine finden Sie unter: https://www.berlin.de/klimawerkstatt-spandau/aktuelles-veranstaltungen/veranstaltungen/artikel.1608880.php