Kein Aprilscherz – Besserer Service für die Bürger

Online-Terminservice startet ab 1. April 2015 im Spandauer Ordnungsamt

Individuelle Termine im Ordnungsamt Spandau sind ab dem 1.April elektronisch möglich. Die Termine sind entweder online (www.berlin.de) oder telefonisch (Berlin-Telefon: 115 oder Bürgerhotline: 90279-3000) zu vereinbaren. Das Ordnungsamt Spandau wird dann, wenn das Online-Terminsystem in Betrieb geht, als einziges Ordnungsamt Berlins, diesen Service in allen Fachbereichen anbieten. Persönliche Termine können auch weiterhin vor Ort einen Termin vereinbart werden.

Das neue Verfahren soll lange Wartezeiten vermeiden helfen. Außerdem werden bei der Terminbuchung von zu Hause aus automatisch die für den jeweiligen Vorgang benötigten Unterlagen angezeigt. Jeder weiß also vorher, welche Unterlagen unbedingt erforderlich sind.

Der Bezirksstadtrat für Bürgerdienste und Ordnung, Stephan Machulik (SPD) erklärt dazu:

„Ich freue mich, dass nach der Einführung der elektronischen Terminvereinbarung in den Bürgerämtern, nun auch die Kunden des Ordnungsamtes von den Vorteilen profitieren können und bin stolz darauf, dass Spandau, als einziges Ordnungsamt Berlins, diesen Service in allen Fachbereichen anbieten kann.“