Vorbereitungsrunden zum Stadtteilfest und Stadtteiljubiläum „50 Jahre FF“

Im letzten Jahr feierte die Gropiusstadt ihren „50er“ mit einer Vielzahl an Veranstaltungen. Auch im Falkenhagener Feld blickte man zurück und stellte fest, „Auch wir haben Geburtstag!“. Im November 1962 war die Grundsteinlegung für die ersten Gebäude im Siegener Viertel und am 21.6.1963 wurde Richtfest für die ersten Wohngebäude an der Siegener Straße gefeiert.

Grund genug um vielfältige Aktionen und Veranstaltungen rund um das Thema Stadtteiljubiläum zu planen. In ersten Treffen wurden eine Vielzahl von Ideen entwickelt: Musik aus den vergangenen Jahrzehnten, eine Modenschau, Beleuchtungsaktionen, ein Hochhaus-Café, Stadtteilführungen und viele weitere kreative Ideen wurden zusammengetragen.
Mittlerweile hat sich die Muxs e.V. Medienwerkstatt im Falkenhagener Feld in einem durch das Quartiersmanagement geförderten Projekt des Themas angenommen und steht in Kontakt mit Einrichtungen um ein Jubiläumsprogramm für 2013 und 2014 zu erarbeiten.
So wird das Stadtteilfest in diesem Jahr unter dem Motto stehen. Die Stadtteilzeitung Falkenhagener Express wird seine Sommerausgabe  dem Thema widmen und sucht Menschen, die über ihr Leben im FF erzählen möchten. Auch die Ev. Jeremia-Gemeinde wird sich im Rahmen ihres Erzählcafés beteiligen.
Über das Förderprogramm Stadtumbau West wird eine mobile Ausstellung und eine Broschüre erarbeitet, die Einblicke in die Entwicklungsperioden der Großsiedlung aus Sicht Ihrer Bewohner geben wird.
Eine Vorbereitungsgruppe trifft sich regelmäßig und sucht weitere Unterstützer, die mitgestalten und bei der Umsetzung von Aktivitäten mitarbeiten wollen. Koordiniert werden die Treffen von der Muxs Medienwerkstatt im Falkenhagener Feld (http://www.muxs.de). Interessierte wenden sich an Herrn Palluch und Herrn Hornung.
Die nächsten Vorbereitungstreffen zum Stadtteilfest und Stadtteiljubiläum „50 Jahre Falkenhagener Feld“ finden am 4. Juni 2013 und am 18.6. jeweils um 18 Uhr im Klubhaus Westerwaldstraße statt. Neugierige sind herzlich willkommen!

Fotos: Ein Blick auf FF damals und heute
Copyrights: QM FFO (heute) und Stadtgeschichtliches Archiv Spandau (damals)