Sprechstunde vom Pflegestützpunkt in der Kiezstube im Falkenhagener Feld

Pflegestützpunkte sind wohnortnahe, trägerneutrale und kostenfreie Beratungsstellen zu allen Fragen rund um Alter und Pflege.

Pflegestützpunkte sind wohnortnahe, trägerneutrale und kostenfreie Beratungsstellen zu allen Fragen rund um Alter und Pflege.

„Früher war meine Wohnung sauberer. Fenster putzen geht überhaupt nicht mehr.“ „Ich möchte gerne selbst einkaufen, aber wie bekomme ich den schweren Einkauf nach Hause?“ „Das Ein- und Aussteigen aus der Dusche – sicher fühle ich mich da nicht!“ „Diese Bürokratie überfordert mich!“

Solche Aussagen hören die Pflegeberaterin Eva Wiese und ihr Kollege Thorben Rebitzer vom Pflegestützpunkt Spandau Heerstraße oft. Mindestens genauso häufig hören Sie aber nach einer Beratung den Satz „Ich wusste gar nicht, dass es diese Unterstützung gibt“ und schauen dabei in erleichterte Gesichter. „Die Leistungen der Kranken- und Pflegekasse, des Versorgungsamtes oder des Sozialamtes und die Angebote im Kiez sind so vielfältig, aber leider oftmals nicht bekannt. Und die Anträge schrecken so manchen ab, sich Hilfe zu holen“, sagt Thorben Rebitzer. „Und viele wissen auch nicht, was die Pflegstützpunkte Berlin sind und wie wir helfen können. Das soll sich im Falkenhagener Feld ändern.“

Die Mitarbeiter*innen beraten und unterstützen bei Themen wie: Hilfen im Alter und in der Pflege, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, senioren- und behindertengerechte Wohnformen, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung, Freizeitangebote, Wohnungsanpassung, Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige, Angebote für Menschen mit Demenz sowie Hospiz- und Palliativversorgung.

Der Pflegestützpunkt bietet nach telefonischer Terminvereinbarung jeden zweiten Freitag im Monat von 10 bis 14 Uhr eine Sprechstunde in der Kiezstube im Kraeplinweg 1 an. An diesem Tag ist auch ein Treffen im kieztreFF beim Einkaufszentrum in der Falkenseer Chaussee 199 (neben dem Blumenladen) möglich oder an einem anderen Tag im Pflegestützpunkt sowie bei Bedarf ein Hausbesuch. Die festen telefonischen Sprechzeiten sind dienstags von 9 bis 15 Uhr und donnerstags von 12 bis 18 Uhr. „Auch an den anderen Tagen darf man uns gerne anrufen. Und jeder der auf den Anrufbeantworter spricht, bekommt einen Rückruf“, verspricht Eva Wiese.

Kontakt:

  • Pflegestützpunkt Spandau,
  • Heerstraße 440, 13593 Berlin,
  • Tel.: 030 3385364-30,
  • E-Mail: staaken@pspberlin.de,
  • www.pflegestuetzpunkteberlin.de

 

Pflegestützpunkte sind wohnortnahe, trägerneutrale und kostenfreie Beratungsstellen zu allen Fragen rund um Alter und Pflege.

Sie bieten Beratung und Unterstützung zu Themen wie:

  • Hilfen im Alter und in der Pflege
  • Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten
  • Senioren-und behindertengerechte Wohnformen
  • Wohnungsanpassung
  • Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige
  • Angebote für Menschen mit Demenz
  • Die Leistungen der Pflegekasse, der Krankenkasse, des Versorgungsamtes, des Sozialamtes sind vielfältig und dem Laien oftmals nicht bekannt.
  • Die Pflegestützpunkte zeigen Ihnen den Weg durch den Dschungel der vielfältigen Unterstützungsangebote!

Die Beratung soll die Versorgungssituation der Pflegebedürftigen verbessern, pflegende Angehörige entlasten und die häusliche Pflege stärken. Zudem vernetzen die Pflegestützpunkte pflegerische und soziale Betreuungsangebote, unterstützen Ehrenamt und Selbsthilfe.

Kommen Sie rechtzeitig auf die Pflegestützpunkte zu, sie beraten auch im Vorfeld von Pflegebedürftigkeit.