Inge Grunemann motiviert die Nachbarschaft zu künstlerischen Aktivitäten

Die Künstlerin Inge Grunemann (82 Jahre) ist eine Künstlerin, die seit eineinhalb Jahren eine Künstlergruppe im kieztreFF anleitet.

Die Künstlerin Inge Grunemann (82 Jahre) ist eine Künstlerin, die seit eineinhalb Jahren eine Künstlergruppe im kieztreFF anleitet.

Ihre eigene kreative Ader entdeckte sie schon als kleines Kind. Da mussten Zeitungsränder herhalten, für die ersten Zeichnungen. Papier war knapp. Der Drang zu gestalten, hat sie dann auch später nie losgelassen. „Meine Freizeitbeschäftigung war und ist die Malerei. Ob in Öl, in Aquarell oder gespachtelt, immer habe ich mich bemüht immer mehr und Neues zu lernen. Seit 1980 bin ich in der VHS Spandau dabei.“

Ihre Begeisterung für Kreatives wollte sie gerne an andere weitergeben. So war der Entschluss schnell gefasst, als eine Bekannte sie auf die Möglichkeiten im kieztreFF hinwies. Sie lud die Nachbarschaft ein, im Schwedenhaus, wie auch im kieztreFF gemeinsam ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und Kunstwerke mit Aquarell und Acryl zu gestalten. Sieben Künstlerinnen und Künstler trafen sich regelmäßig im kieztreFF treffen um gemeinsam zu malen. „Das ist gar nicht so schwer“, meint sie immer dann, wenn andere an sich zweifeln. Die Ergebnisse, die in Kunstausstellungen gezeigt wurden, gaben ihr recht.

„Diese kleinen bunten Bilder sind mit viel Spaß und Freude entstanden. Ich habe die Künstlerinnen und Künstler motiviert, eigene Motive zu entwerfen und in Farbe auf Papier oder Leinwand zu bringen. Nun bin ich ganz stolz auf die unterschiedlichen Kunstwerke dieser Malgruppe. Die Ausstellung zeigt nur eine kleine Auswahl, der in den letzten eineinhalb Jahren entstandenen Bildern.

Bei den vielen Veranstaltungen im kieztreFF war Inge Grunemann immer dabei, auch Kinder mit einzubeziehen. Viel Spaß hatten diese, wenn sie sich bunt schminken lassen konnten. Wegen Corona gab es leider lange Zeit keine Gelegenheit mehr zu künstlerischen Aktivitäten.

Für die Zukunft wünscht sie sich Angebote, die möglichst alle Generationen zusammenbringen.