Online-Workshop: Awareness und Schutzmaßnahmen für sichere Veranstaltungen

Dienstag, 10. Februar 2026, 13:30–15:00 Uhr

Liebe Engagierte, Aktive und Interessierte,

wir laden Sie herzlich zu einem praxisorientierten Online-Workshop der Partnerschaft für Demokratie Spandau ein.

Zielgruppe

Dieser Workshop ist für Sie relevant, wenn Sie im Rahmen des Spandauer Aktionsmärzes eine Veranstaltung planen oder sich grundsätzlich damit auseinandersetzen möchten, wie Sie Events diskriminierungssensibel gestalten und im Fall von Störungen souverän reagieren können.

Workshopinhalte

Veranstaltungen sollen Raum für spannende Inhalte bieten und gleichzeitig ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Teilnehmenden sicher und respektiert fühlen. Awareness-Konzepte helfen dabei, verschiedene Diskriminierungserfahrungen zu berücksichtigen und einen achtsamen Umgang miteinander zu fördern.

Zudem müssen wir leider damit rechnen, dass Veranstaltungen gezielt gestört werden – insbesondere durch rechtsextreme Akteure. Durch vorausschauende Planung können Sie auf solche Situationen vorbereitet sein und Ihre Handlungsfähigkeit bewahren.

Themen des Workshops

  • Was bedeutet Awareness im Veranstaltungskontext?
  • Welche Schutzmaßnahmen können Sie vorab treffen?
  • Wie reagieren Sie angemessen auf diskriminierende Äußerungen und gezielte Störungen?

Anmeldung und Kontakt

Melden Sie sich bitte bis zum 9. Februar 2026 über diesen Link an:
https://lets-meet.org/reg/bfd942315ff4614231

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
pfd-spandau@lvs.stiftung-spi.de