Die Pest, von Albert Camus im Falkenhagener Feld

Die jugendtheaterwerkstatt (jtw) im Falkenhagener Feld (FF) sucht aktive und engagierte Mitstreiter für ein Theaterprojekt. Viele Hände sind notwendig, um eine solche Produktion auf die Beine zu stellen. Angefangen von Technikern und Musikern bis zu Darstellern und Regieleuten ist das Spektrum sehr groß, so dass jeder dort seine persönliche Nische finden kann. Ruft einfach mal dort an…

Die jugendtheaterwerkstatt sucht:

jugendtheaterwerkstatt (jtw) im Falkenhagener Feld

Ärzte, Journalisten, Ratten, Kranke, Rechtsanwälte, Mütter, Erzähler, Kommissare, Gesunde, Kinder, Geißeln, Pastoren, Musiker, Lebende, Beamte, Asthmatiker, Verzweifelte, Diebe, Mitbürger, Ehepaare, Präfekten, Schriftsteller, Tote, Sanitäter, usw.

„Am Morgen des 16. April trat Doktor Bernard Rieux aus seiner Praxis und stolperte mitten auf dem Treppenabsatz über eine tote Ratte.“

Die nun folgenden Ereignisse schildern den Ausbruch der Pest in der algerischen Stadt Oran in den 1940er Jahren. Der Arzt Rieux kämpft gegen die Geißel, die Einsamkeit und die Ausweglosigkeit. Oran wird abgeriegelt, die sonst so geschäftigen Menschen sind mit sich selbst und der Situation konfrontiert. Wie geht man in der Stadt um, wo sonst nur privat und unter Ausschluss der Öffentlichkeit gestorben wird, wenn es jeden Tag mehr Leichen gibt? Wohin mit den Kranken, wohin mit den Gefühlen. Der absurde Mensch in Camus‘ Werk sieht sich einer Macht gegenüber, die er nicht versteht und nicht akzeptiert.

Was sagt uns die Pest? Wo finden wir die absurden Menschen? Ist die Tatenlosigkeit bereits unter uns? Wir wollen es wagen und „Die Pest“ auf die Bühne bringen, mit eurer Hilfe. Die junge Regisseurin Angelina Schüler („ABSCHALTEN, BITTE!“, „Ich bin heute hier“) sucht für die neue Produktion Darsteller_innen, Musiker_innen, Tänzer_innen, Regieassitent_innen und Techniker_innen, die sich bei dieser Produktion beteiligen. Egal ob Laie, Semi-Profi oder Experte, jede_r ist willkommen!

Kommt zum zweiten Eröffnungstreffen am

  • So 25.1.2015 um 14 Uhr
  • in die JTW Spandau
  • Gelsenkircher Straße 20
  • 13583 Berlin-Spandau
  • jtw-spandau.de
  • Büro und Karten: 030 375 87 623
  • post@jtw-spandau.de