8. Plakatwettbewerb für Kinder 2022 – Starke Botschaften der Berliner Kinder gesucht

Der Wettbewerb in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem Thema: „Mein Zuhause mit Zukunft". Gestalte ein Plakat unter diesem Motto und sende deine Botschaft an alle Berliner*innen.

Der Wettbewerb in diesem Jahr beschäftigt sich mit dem Thema: „Mein Zuhause mit Zukunft“. Gestalte ein Plakat unter diesem Motto und sende deine Botschaft an alle Berliner*innen.

Berlins Kinder haben eine klare Vorstellung von ihrer Stadt und ein sensibles Gespür für aktuelle Themen der Gesellschaft. Seit 2015 ruft wirBERLIN mit einem jährlichen Plakatwettbewerb Berliner Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren auf, sich Gedanken um unsere Stadt und ihre Umwelt zu machen, entsprechende Plakate zu entwerfen und so zu ernst genommenen Botschaftern für die Welt von morgen zu werden.

Engagiere Dich!

Unser Zuhause, unsere Straße, unser Kiez — dort verbringen wir gerne unsere Zeit. Das soll auch in Zukunft so bleiben oder sogar verbessert werden. Was macht unser Zuhause von morgen überhaupt lebenswert  und umweltfreundlich? Denn denken wir an Probleme wie den Platzmangel in der Stadt oder die Folgen des Klimawandels wie Hitzesommer, Überschwemmungen, Umweltverschmutzungen sowie dreckige Luft, wird klar, dass wir etwas unternehmen müssen. Gestalte Dein Zuhause mit Zukunft!

Worum geht’s?

Um dein Zuhause mit Zukunft zu gestalten, stelle dir zunächst folgende Fragen: Wie willst Du in Zukunft in Berlin leben, wie willst Du wohnen? Wie sehen unsere Gebäude und unsere Parks und Gärten zukünftig aus? Wie nutzen wir unsere Hinterhöfe, Straßen und Dächer? Versorgen sie uns vielleicht sogar mit Energie, Lebensmitteln und Rohstoffen? Reicht es schon, unsere schlechten Angewohnheiten wegzulassen, um unsere Kieze umweltfreundlicher zu machen? Oder welche Verbesserungen oder neuen Erfindungen braucht es dafür? Wie muss unser Kiez sein, damit wir dort gerne leben und unsere Freizeit verbringen?

Um das alles zu beantworten, ist Deine Kreativität gefragt. Denn es gibt viel zu tun: Wir müssen unsere Kieze verändern, schon vorhandene Gebäude und freie Flächen klug nutzen, da der Platz in der Stadt eng und meist schon bebaut ist. Dabei müssen wir auch an Orte zum Spielen, Freunde treffen und für unsere Freizeit denken. Es ist auch notwendig, umweltfreundlich zu bauen sowie neue Technik und Erfindungen einzusetzen. Außerdem sollten wir mit unseren Rohstoffen sparsam umgehen, das heißt umweltfreundliche Baumaterialien verwenden, schon bestehende Dinge recyceln (=wiederverwenden) und Energie einsparen. Nicht zu vergessen, brauchen wir auch Bäume, Pflanzen und Tiere, um uns in unserem Kiez wohlzufühlen. Dir fallen bestimmt noch viel mehr Dinge ein, oder?

Mache Dir Gedanken dazu und gestalte ein Plakat!

Eines, welches Deine Zukunftsvisionen und Meinungen oder Sorgen zu Deinem Zuhause, Deinem Kiez und Deinem Berlin von morgen ausdrückt und eine Botschaft an Deine Mitmenschen sendet – #meinZuhausemitZukunft gestalte ich! Orientiere Dich dabei an der Fragestellung „Was macht unser Zuhause von morgen überhaupt lebenswert und umweltfreundlich?“ Ob gemalte Bilder, Fotos oder Collagen — Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Gern kannst Du auch einen starken Slogan formulieren, eine starke Botschaft, die die Menschen anspricht. Wir sind gespannt auf Deine Ideen!

 

Was du noch wissen musst!

Normalerweise schicken wir Deiner/m Lehrer*in Malvorlagen und ihr fertigt die Plakate gemeinsam im Klassenverband an. Wegen der Corona-Bestimmungen und weil der Unterricht teilweise von Zuhause erfolgt, kann es schwierig für deine/n Lehrer*in sein, Dir die Malvorlage persönlich zu geben. Vielleicht nimmst du dieses Jahr auch ohne Deine Klassenkameraden, aber stattdessen mit Deinen Geschwistern oder Freunden am Wettbewerb teil.

Deswegen darfst du Deine Plakatbotschaft gern auf eigenem Papier gestalten. Verwende dazu Papier aus der Zeichenmappe deines Kunstunterrichts oder Du kaufst gemeinsam mit Deinen Eltern A3-Papier im Schreibwarengeschäft oder im Copyshop. Wenn Du mit der Plakatgestaltung loslegst, solltest Du darauf achten, dass Du das Papier im Hochformat verwendest, das heißt die kurze Seite des Papiers sollte oben/unten sein.

Für Inspirationen und zur Themenrecherche kannst Du Dokumentation anschauen (die Links findest Du auf der nächsten Seite) oder auch die Plakate vorheriger Wettbewerbe auf unserer Website begutachten: www.wir-berlin.org/plakatwettbewerb

Was passiert mit den Plakaten?

Viele der verschiedenen Plakatbotschaften, die wir erhalten, werden in Ausstellungen im Berliner Stadtgebiet präsentiert. Das Gewinner-Plakat wird berlinweit auf Plakatflächen im Sommer 2022 zu sehen sein. Außerdem gibt es tolle Preise zu gewinnen, welche von den Partner*innen des Wettbewerbs zur Verfügung gestellt werden.

So kannst du mitmachen

  1. Um mitzumachen, musst Du zwischen 6 und 12 Jahre alt sein.
  2. Wie oben beschrieben, kannst Du Dein Plakat entweder auf unseren Malvorlagen oder auch auf Deinem eigenen DIN A3-Papier in Hochformat
  3. Der Einsendeschluss für die fertigen Plakate ist Montag, der 2. Mai 2022. Bitte schicke uns Dein Kunstwerk per Post oder ein Foto davon per Mail zu. Falls Du uns ein Foto schickst, ist eine gute Qualität sehr wichtig, damit wir dein Plakat scharf vergrößern können! Mache das Foto am besten mit einer guten Kamera oder lasse es Deine Eltern (im Copyshop) einscannen. Sende uns das Bild mit Deinem Namen, Alter, Deiner Schule und Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) eines Erwachsenen an aktionstag@wir-berlin.org. Unsere Adresse zur Einsendung per Post ist: wirBERLIN gGmbH, An der Urania 15, 10787 Berlin.

Infos an deine Eltern

  • Mit der Einsendung erklärt/en sich der/die Erziehungsberechtigte/n mit der Veröffentlichung des Bildes unter Nennung des Vornamens und Alters des Kindes einverstanden.
  • Die eingereichten Plakatentwürfe werden nicht zurückgeschickt. Die Plakate werden nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt. Dies beinhaltet das Nutzungsrecht, die Plakate auf der Webseite, in Publikationen oder Ausstellungen durch die wirBERLIN gGmbH und deren Wettbewerbspartner veröffentlichen zu dürfen.
  • Es erfolgt keine Barauszahlung der Gewinne. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Links für deine Themenrecherche

Hast du noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, wende dich bitte an deine Eltern, Geschwister, deine Lehrer*in oder an uns (per E-Mail aktionstag@wir-berlin.org / Telefon 030 – 897 29 29 2).

Weitere Infos zum Wettbewerb unter: www.wir-berlin.org/plakatwettbewerb2022

Viel Spaß!