Weltalphabetisierungstag in Spandau

Am 8. September erinnert der Weltalphabetisierungstag daran, wie wichtig Lesen, Schreiben und Rechnen für Bildung, Teilhabe und Selbstbestimmung sind. Auch in Spandau wird dieser Tag genutzt, um auf die Situation von Menschen mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen aufmerksam zu machen und passende Unterstützungsangebote sichtbar zu machen.

Die UNESCO hat den Welttag der Alphabetisierung bereits 1967 ins Leben gerufen. Weltweit soll er für das Thema sensibilisieren und zeigen, dass Alphabetisierung weit mehr ist als ein Bildungsthema: Sie ist eng mit sozialer Teilhabe, beruflichen Chancen und dem Zugang zu Behörden und digitalen Angeboten verbunden. In Deutschland betrifft geringe Literalität viele Erwachsene, die trotz Schulbesuchs im Alltag Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben haben.

In Spandau gibt es dafür mehrere niedrigschwellige Angebote. Die Volkshochschule Spandau bietet im „Lernhaus Spandau“ einen kostenlosen Kurs für deutschsprachige Erwachsene mit geringen Lese- und Schreibkenntnissen an. Der Einstieg ist bei freien Plätzen jederzeit möglich. Unterricht findet unter der Woche in den Räumen der VHS Spandau und in der Filiale Altstadt statt.

Ein weiterer wichtiger Ort ist das Lerncafé Spandau. Dort können Erwachsene in kleiner Runde alltagsnah lesen, schreiben und rechnen üben, zum Beispiel bei Briefen, Formularen oder Verträgen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Menschen, die ihre Grundkompetenzen in einem offenen und unterstützenden Rahmen verbessern möchten.

Auch die Bezirkszentralbibliothek Spandau beteiligt sich am Spandauer Alphabündnis. Zum Weltalphabetisierungstag lädt sie zu einer Lesung und einem Workshop ein, die sich ausdrücklich auch an Menschen richten, denen Lesen und Schreiben schwerfällt. Zusätzlich gibt es mit „Team Lesespaß“ ein kreatives Angebot für Kinder der Klassen 1 bis 6.

Das Alphabündnis Spandau vernetzt Einrichtungen, Beratungsstellen und Initiativen im Bezirk. Ziel ist es, Angebote bekannter zu machen, Betroffene an passende Stellen weiterzuleiten und das Thema Alphabetisierung in der Öffentlichkeit stärker sichtbar zu machen. Ergänzt wird das durch weitere regelmäßige Leseangebote in Stadtteilbibliotheken und mobile Formate im Kiez.

Lesung: Zwischen den Zeilen