Aktivitäten der Staatssicherheit in Spandau

Die Ausstellung „Spandau 1945 - 1990, ein Grenzbezirk zur DDR im Blickfeld der Stasi“ gibt einen ersten Eindruck davon, dass die Stasi nicht nur in der ehemaligen DDR tätig war

Die Jugendgeschichtswerkstatt Spandau hat mit Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses Geschichte des Lily-Braun-Gymnasiums ein halbes Jahr lang zu den Aktivitäten der Staatssicherheit in Spandau geforscht. Erstmalig wurden dazu die Akten des „Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik“ gesichtet, die sich mit Spandau beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler gewannen so ganz neue, aus Originalakten stammende Erkenntnisse über die Arbeit der Staatssicherheit.

Die Ausstellung „Spandau 1945 – 1990, ein Grenzbezirk zur DDR im Blickfeld der Stasi“ gibt einen ersten Eindruck davon, dass die Stasi nicht nur in der ehemaligen DDR tätig war, sondern auch in den Westbezirken Berlins, auch in Spandau. Dies geschah u.a. durch Anlegen von „Toten Briefkästen“, die Auswertung von Grenzzwischenfällen sowie die Ausspähung von Gaststätten, Polizei und Spandauer Bürgerinnen und Bürger, und dieses auch mit Unterstützung von Spandauer Geheimen Mitarbeitern. Weniger bekannt sind z.B. Ereignisse, die von Angriffen aus dem Westen auf DDR-Grenzer erzählen.

Die Ausstellung zeigt 22 Plakate. So wird z.B. die Situation am Glienicker See beschrieben, der in der Mitte geteilt war. Während eines Winters fror der See völlig zu. Spandau tummelten sich dort, ohne auf die „unsichtbare“ Grenze „Rücksicht zu nehmen“. Dabei erreichten sie auch das Ufer auf der DDR-Seite, ohne dass die frustrierten Grenzer etwas dagegen unternehmen konnten. Ein anderes Plakat beschreibt einen Spandauer, der für die Stasi tätig war.

Die Ausstellung war bereits im Herbst 2014 im Rathaus Spandau zu sehen und wird nun noch einmal im Klubhaus Falkenhagener Feld vom 4. März 2015 bis 10. April 2015 zu sehen sein.

Am 4. März 2015 um 12.00 Uhr wird die Ausstellung im Klubhaus Falkenhagener Feld in Anwesenheit von Gerhard Hanke, Bezirksstadtrat für Jugend, Bildung, Kultur und Sport, eröffnet.

 

Eröffnung: Mittwoch, 4.03.2015, 12.00 Uhr

Eintritt frei

Klubhaus Falkenhagener Feld

Westerwaldstraße 13

13589 Berlin

Öffnungszeiten: 04.03.2015-10.04.2015, Montag-Freitag, von 09.00-21.00 Uhr, Sonntag von 14.00-18.00 Uhr