Eröffnung Klubhaus Westerwaldstraße

Seit mehreren Monaten steht das Klubhaus im Falkenhagener Feld-Ost mehr oder weniger fertig und erwartet seine allgemeine Nutzung.
Auf einer Sitzung des Quartiersrates im Falkenhagener Feld-Ost im Mai 2011 entstand die Idee, die politischen Ansprechpartner vom Jugend- und Bauamt zu befragen, wie es mit den bekannten Mängeln weiter gehen soll und wann mit einer Eröffnung sowie allgemeinen Nutzung zu rechnen ist.
Bei einer intensiven Diskussion wurden die brennendsten Fragen zusammen gestellt und in einem offenen Brief an die verantwortliche Bezirksstadträtin Ursula Meys gesendet. Unser Quartiersrat bekam auf diesen Brief, statt der erhofften Antwort, ein Angebot zur persönlichen Beantwortung aller Fragen in einer der folgenden Sitzungen.
Daraufhin entschloss sich der Quartiersrat im FF-O zu einer öffentlichen Sitzung des Gremiums am 24.08.2011 einzuladen. Hierzu wurden neben allen Interessierten Anwohnern des Falkenhagener Feldes auch Frau Meys und andere Politiker eingeladen.
Frau Meys ließ sich entschuldigen und wollte eine Vertretung schicken. Leider musste ihre Vertretung kurzfristig einen anderen Termin wahrnehmen, sodass Einladung kein Vertreter aus dem verantwortlichen Ressort für Jugend und Familie nachkommen konnte.
Stattdessen wurde Klubhaus-Leiter Jürgen Hebermehl beauftragt, ein Antwortschreiben von Herrn Sareika zu verlesen, in dem wichtige Fragen des Quartiersrates beantwortet wurden.
Auch Spandaus Bezirksstadtrat für Bauen und Wohnen – Carsten-Michael Röding – wurde brieflich informiert und war auf dieser Sitzung anwesend. So übernahm er die Beantwortung der meisten Fragen zur Klubhausproblematik.
Das überraschende Ergebnis der öffentlichen Sitzung war die Ankündigung der  Eröffnung des Klubhauses für den 01. September 2011.
Bereits am 23. September soll der Tag der offenen Tür folgen, bei dem die Öffentlichkeit die Gelegenheit bekommt, alle Räume sowie auch die stattfindenden Angebote zu besuchen. Das Motto für diesen Tag lautet: "Der Herbst beginnt, wir auch!"
Zielgruppe des Hauses ist die Altersgruppe 6-27 Jahre. Darüber hinaus wird aber „niemand aus dem Hause ausgesperrt, der älter ist“, wie Herr Röding freundlicherweise bemerkte.
Die verzögerte Eröffnung hat hingegen vielfältige Gründe. So musste z.B. die Raumakustik im Atrium verbessert werden, da sonst Gefahr für Leib und Leben bestand. Auch einige andere baulichen Änderungen mussten erfolgen, bevor das Haus richtig eröffnet werden konnte.
In Teilen genutzt wird das Klubhaus aber bereits seit einigen Monaten. So ist das Kinderrestaurant eff eff seit dem 19. Januar geöffnet und bietet nicht nur leckere Speisen und Getränke an, sondern hat sich auch sonst schon als ein beliebter Treff im Quartier herum gesprochen.
Nicht nur das Kinderrestaurant wurde äußerst zustimmend angenommen und es kann davon ausgegangen werden, dass dies auch den anderen Einrichtungen und Angeboten im Klubhaus so gehen wird. Denn es gibt nach wie vor sehr wenige feste kulturelle und sportliche Angebote in unserem Stadtteil.
Der Eröffnung des Klubhauses sehen wir deshalb mit besonderer Spannung entgegen.
Viel Spaß beim Tag der Offenen Tür, machen Sie sich selbst ein Bild vor Ort. Den Betreibern und ihren Gästen wünschen wir alles Gute! Seit mehreren Monaten steht das Klubhaus im Falkenhagener Feld, mehr oder weniger fertig und erwartet seine allgemeine Nutzung.
Auf einer Sitzung des Quartiersrates im Falkenhagener Feld-Ost im Mai 2011 entstand die Idee, die politischen Ansprechpartner vom Jugend- und Bauamt zu befragen, wie es mit den bekannten Mängeln weiter gehen soll und wann mit einer Eröffnung sowie allgemeinen Nutzung zu rechnen ist.
Bei einer intensiven Diskussion wurden die brennendsten Fragen zusammengestellt und in einem offenen Brief an die verantwortliche Bezirksstadträtin Ursula Meys gesendet. Unser Quartiersrat bekam auf diesen Brief, statt der erhofften Antwort, ein Angebot zur persönlichen Beantwortung aller Fragen in einer der folgenden Sitzungen.
Daraufhin entschloss sich der Quartiersrat im FF-O zu einer öffentlichen Sitzung des Gremiums einzuladen. Hierzu wurden neben allen Interessierten Anwohnern des Falkenhagener Feldes auch Frau Meys und andere Politiker eingeladen. Leider konnte der kurzfristigen Einladung kein Vertreter aus dem verantwortlichen Ressort für Jugend und Familie nachkommen.
Stattdessen wurde Klubhaus-Leiter Jürgen Hebermehl zu beauftragt,  ein Antwortschreiben von Herrn Sareika zu verlesen, in dem wichtige Fragen des Quartiersrates beantwortet wurden.
Auch Spandaus Bezirksstadtrat für Bauen und Wohnen, Carsten-Michael Röding,wurde brieflich informiert und übernahm die Beantwortung der meisten Fragen zur Klubhausproblematik.
Das überraschende Ergebnis der öffentlichen Sitzung war die Ankündigung der  Eröffnung des Klubhauses für den 01. September 2011. Bereits am 23. September soll der Tag der offenen Tür folgen, bei dem die Öffentlichkeit die Gelegenheit bekommt, alle Räume sowie auch die stattfindenden Angebote zu besuchen. .Zielgruppe des Hauses ist die Altersgruppe 6-27 Jahre.. Darüber hinaus wird aber „niemand aus dem Hause ausgesperrt, der älter ist“, wie Herr Röding freundlicherweise bemerkte.
Die verzögerte Eröffnung hat hingegen vielfältige Gründe. So musste bspw. die Raumakustik verbessert werden, da sonst Gefahr für Leib und Leben bestand. Auch einige andere baulichen Änderungen mussten erfolgen, bevor das Haus richtig eröffnet werden konnte.
In Teilen genutzt wird das Klubhaus aber bereits seit einigen Monaten.. So ist seit Februar 2011 das Kinderrestaurant eff eff geöffnet und bietet nicht nur leckere Speisen und Getränke an sondern hat sich auch sonst schon als ein beliebter Treff im Quartier herum gesprochen. Das Kinderrestaurant wurde äußerst zustimmend angenommen und es kann davon ausgegangen werden, dass dies auch den anderen Einrichtungen und Angeboten im Klubhaus so gehen wird. Denn es gibt nach wie vor sehr wenige regelmässige kulturelle und sportliche Angebote in unserem Stadtteil..
Der Eröffnung des Klubhauses sehen wir deshalb mit besonderer Spannung entgegen.