Der Westerwaldplatz lebte auf

Drei Tage herrschte buntes Leben auf dem Westerwaldplatz, im wahrsten Sinne des Wortes.

Drei Tage im Mai

Drei Tage herrschte buntes Leben auf dem Westerwaldplatz, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Verein Stadtgeschichten hatte sein erstes Aktionswochende am Platz organisiert. Den Platz zu beleben haben sich die Macher auf die Fahnen geschrieben.

Gemeinsam mit der Zufluchtgemeinde, dem FIZ und vor allem der tatkräftigen Unterstützung vom Klubhaus Spandau hat dies überraschend gut funktioniert, auch wenn sich einige von ein paar Regentropfen am Samstag allzuleicht abschrecken ließen. Das müssen wir noch üben…

😉

Während eines Workshops im Februar wurde gefragt, was Anwohner und Nutzer des Westerwaldplatzes sich vor Ort wünschen. Aus Wünschen Taten zu machen hieß es dann im Mai. Nicht sich bespaßen lassen, sondern selbst aktiv werden, hieß es dann an drei Tagen.

Das Klubhaus stellte einen großen Fundus an Spiel- und Sportmaterialien zur Verfügung. Viele Jugendliche von dort packten selbst mit an. Musik, Tanz, Kino, sportliche Betätigung, Spiel und natürlich auch etwas für den Durst und Hunger sind einige der Programmpunkte während des Wochenendes.

Nicht nur die großen Institutionen am Platz machten mit, sondern die Anwohner selbst nahmen ihren Platz in Besitz – was am Freitag, bei strahlendem Sonnenschein besonders gut funktionierte. Der Freitag war, was Stimmung und Anzahl der Menschen auf dem Platz anbelangte sicherlich ein Highlight gewesen.

Nachfolgend einige Impressionen: